Nachdem ich das Motiv skizziert habe, übertrage ich es mit Hilfe von Transfer-Papier auf die Linolplatte. Anschließend verwende ich Schneidewerkzeuge, um die Flächen, die keine Druckfarbe aufnehmen sollen, zu entfernen.

Wenn die Druckplatte fertig ist, trage ich Farbe auf, die mit einer Farbwalze verteilt wird. Als nächstes lege ich das Linol auf die zu bedruckende Fläche und übe Druck aus damit die Farbe am Untergrund haftet.

Im letzten Schritt hebe ich die Linolplatte an und der Druck kommt zum Vorschein. Der Linoldruck ist zwar reproduzierbar, jedoch auch immer ein Unikat, da die Ergebnisse sich durch die Farbmenge in Kombination mit dem ausgeübten Druck in den Details voneinander unterscheiden.

Foto einer Stofftasche mit Linoldruck

Dein eigener Linoldruck

Möchtest du einen Linoldruck auf Papier zum Einrahmen oder eine individuell gestaltete Stofftasche als deinen täglichen Begleiter?
Dann melde dich bei mir!